Sprachendienst Stephan Friess

Anläßlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II, brachte ein amerikanischer Hersteller von T-Shirts ein ganz besonders gelungenes Exemplar für die Spanisch sprechende Bevölkerung auf den Markt. Leider war auf den T-Shirts anstatt "Yo vi al Papa" (Ich habe den Papst gesehen) zu lesen:"Yo vi la Papa" (Ich habe die Kartoffel gesehen). Da hat sich der heilige Vater bestimmt sehr gefreut. - Über das gleiche Homonym stolperte ein Gourmet auf den Kanaren, wo in einer Speisekarte die Kartoffeln mit der runzeligen Schale als "zerknitterte Päpste" angeboten wurden.


Zähneputzen und dabei in Erinnerungen schwelgen. Colgate machte es den Franzosen mit seinem neuen Produkt "Cue" möglich. Jedenfalls so lange, bis man davon erfuhr, daß dies ebenfalls der Name eines bekannten französischen Pornomagazins war.


Nach dem Zähneputzen noch etwas Erfrischendes. Wie wäre es mit etwas Mist, zum Beispiel "Irish Mist", das den deutschen Kunden unter dem neuen Namen "Irish Moos" eher zu erfrischen vermochte.


Manchmal liegt die Tücke jedoch eher im Detail. Beim Schreiben mit zehn Fingern ist einer von ihnen schnell mal dort, wo er eigentlich gar nicht hin sollte. Und wenn die Textverarbeitung nicht eine schicke kleine Schlange daruntersetzt, dann ist das Mißgeschick schnell passiert.

Für die Einen sind es nur 2 mm mehr Tinte, für die Anderen besteht zwischen einem Vertragskunden und dem Vertragskurden ein himmelweiter Unterschied.


Helmut Kohl, bekannt für seine mittelmäßigen Kenntnisse der englischen Sprache. Gerüchten zu Folge soll er sich mit folgenden Worten an die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher gewandt haben: "You can say you to me." Eigentlich doch ganz nett gemeint...


Alles nur ganz menschlich. Und Menschen machen nun mal Fehler. Was liegt da also näher, als die Arbeit des Übersetzens einer Maschine zu überlassen. Gerade für technische Übersetzungen bietet sich diese Möglichkeit an. Haben Sie einmal die Investition in ein solches Wunder der modernen Übersetzungstechnik getätigt, macht sich diese schon schnell bezahlt: Bei der Weihnachskerze handelt es sich um einen fuenf Zentimeter grossen beleuchtbaren Anstecker mit dem sensationellen Namen "GWK 9091".
"Herzlichst Gluckwuensch zu gemutlicher Weihnachtskerze Kauf".
"Mit sensazionell Modell GWK 9091 Sie bekomen nicht teutonische Gemutlichkeit fuer trautes Heim nur, auch Erfolg als moderner Mensch bei anderes Geschleckt nach Weihnachtsganz aufgegessen und laenger, weil Batterie viel Zeit gut lange.
Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091:
Auspack und freu.
Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B fuer Illumination von GWK 9091.
Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfraesen und laecheln fuer Erfolg mit GWK 9091.
Fuer eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch.
Fuer kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse 4.
Fuer neue Batterie alt Batterie zurueck fuer Sauberwelt in deutscher Wald."
Viel Spass mit GWR 9091


Ja ja, zugegeben, war ja auch nicht so leicht. Versuchen wir es mal mit etwas Einfacherem:

Gebrauchsanweisung fuer eine Luftmatratze
"Wenn das Wetter kalt ist, wird die Puff Unterlage sich langsam puffen. Entrollen die Puff Unterlage und liegen auf ihr, dann wird sie von der Waerme sich Inflationen bekommen."


Vielleicht liegt es auch am Thema. Man sollte meinen, technischen Geräten liegen technische Themen nun einmal mehr am Herzen. Doch auch Maschinen haben Gefühle. Versuchen wir es also einmal mit einem Text aus dem Bereich, na sagen wir mal Kunst.

Über die gesunden Wirkungen von Spinnwebe-Kunst
(aus der Einführung zur Clip-Art-Sammlung 'MasterClips 150.000')
Sie können die WMF-Bilder, die JPG Fotos, die TIF Bilder, die Spinnwebe-Kunst, und das Video und Lebhaftigkeit ansehen, AVI legt das Benutzen von MasterClips MediaPaq Browser ab. Die Taufbecken und die gesunden Wirkungen sind nicht zugänglich durch den MasterClips MediaPaq Browser.
Die 2000 Taufbecken, die mit MasterClips 150.000 eingeschlossen wurden, die den MasterClips Taufbecken Nutzen benutzen, mögen angeschlossen werden, oder durch Windows.
Der 500 gesund-Erfolg, den WAV Akten mit MasterClips 150.000 eingeschlossen, kann zu Windows Funktionen befestigt werden, die den MasterClips Gesunder Kontrolleur benutzen.
Sie können diese gesunden Wirkungen in irgendeiner Anwendung, die WAV Akten benutzt, auch benutzen.

Übersetzer für Spanisch in Lindau